henrik müller photography


hmfoto.de


home

vita

 

portfolio

· hyperreality

· abstract

· urban impressions

 

links

imprint

wenn ich mich richtig erinnere, nahm ich meine erste kamera, die zorki 6, in den 60er in die hände. meine technischen- und monochromische laborerfahrungen stammen ebenfalls aus dieser zeit. dank ein paar grösseren reisen und vor allem der möglichkeit der digitalen bearbeitung der fotos, wurde meine verbindung zum fach nur noch mehr vertieft. ich schöpfte neue motivation aus der digitalen fotografie, der publizierung im world wide web und der hiermit verbundenen herausforderungen. gegenwärtig nutze ich sowohl analoge wie auch digitale techniken, ergänzt mit digitaler nachbearbeitung.

was die themen betrifft, experimentiere und probiere ich gerne viel neues aus und lasse mich vom möglichem scheitern nicht beeinflussen. vor allem fotografiere ich abstraktes und architektonisches mit geometrischen einflüssen und verwende spezielle aufnahmetechniken, wie zum beispiel crossentwicklung, mehrfach belichtung und lensbaby. auf grund meiner musikalischen interesse und zuneigung, vor allem für jazz, fotografiere ich noch gerne auf konzerten, in erster linie jazzmusiker.

meistens ziehe ich ohne feste ziele los und probiere die motive, entstanden durch zufall, einzufangen und zu verarbeiten. dabei versuche ich meine umgebung so zu zeigen, dass der betrachter sie mit erstaunen neu entdecken kann. bislang stehen mir gestellte szenerien fern.

 

henrik müller

english

german

hungarian